Classic-Enduro 2023



Erinnerung an Burchard Lenz - Dezember 2023

Alle Fahrer beim Classic Enduro kennen Burchard Lenz. Er ist 88 Jahre, gesundheitlich etwas angeschlagen, aber er blickt noch voll durch. Seit einiger Zeit fährt er aber keine Wettbewerbe mehr. Er kann auf eine beachtenswerte Laufbahn zurückblicken. Seine erste Geländefahrt bestritt der Berufssoldat aus Munster bereits 1953 im thüringischen Nordhausen bei einer Veranstaltung der GST. Die Bundeswehr-Maico und die BW-Hercules waren später die Fabrikate, die er immer wieder im Gelände bewegte. Sehr schöne Erfolge waren zwei Goldmedaillen bei den Six Days und bestes Clubteam bei den Six Days 1966 in Schweden.
2019 waren wir noch mit ihm bei der Zweitagefahrt in Mühlen/Österreich am Start. Da haben wir einige Bilder geschossen, als er unsere Motorräder inspizierte. So viel ich weiss, war 2019 sein letztes Jahr als aktiver Fahrer.
Im Dezember 2023 gab es beim letzten Rennen der Saison in Eberstedt eine wunderbare Aktion. In einem Buch für Burchard Lenz konnten sich alle Fahrer eintragen und beste Wünsche übermitteln. Heike Weinreich übergab das Werk persönlich. Er hatte nicht damit gerechnet, freute sich sehr und lässt alle herzlich grüßen.
Eine weitere tolle Kampagne gab es seitens der "Enduro Senioren Deutschland". Mit einer entsprechenden Urkunde wurde Burchard zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Übergabe soll er feuchte Augen bekommen haben. Alle werden ihn in guter Erinnerung behalten.




  • zurück

  • Enduro-Klassik Senioren GER Classic Enduro GER ClassicEnduroCup
    15. Classic-Geländefahrt in Eberstedt/Ölmühle am 28.10.23

    Land unter! Leider spielte das Wetter im Vorfeld nicht ganz mit, denn der Regen der letzten Tage setzte das Fahrerlager und die Strecke doch gewaltig unter Wasser. Der Veranstalter nahm die SP1 aus der Wertung. Die SP 2 wurde gekürzt. Sonnenschein und Wolken wechselten während des Wettbewerbs, aber die Strecke trocknete natürlich nicht ab. Höchste Rutschgefahr! Hohe Konzentration war erforderlich.
    244 Fahrer am Start, 63 Ausfälle. Sehr gutes Ergebnis von Mario Röber (Altenb.Land) in der Klasse Y6: 6.Rang von 38 Fahrern. Heiko Dittrich (HD-Racing) wurde Fünfter.
    Ergebnisse kpl.
    Statistik
    Gesamtwertung CEC 2023
    Klasse C1 bis Bj.67, bis 175ccm, 8 F.a.St.
    2. Ulf Gänsicke #616, Oschersleben, ETSG 175, EnduroSeniorenDeutschland...Gesamt CEC 1.Platz
    aW. Henrik Gahut #14, Gornau, CLE AltenburgerLand, Kettenschaden siehe BILD...Gesamt CEC 4.Platz
    Klasse C2 bis Bj.67, über 175ccm, 6 F.a.St.
    5. Marco Schmidt #43, Buttelstedt, MZ ETSG 250...Gesamt CEC 9.Platz
    n.a.St.wegen Verletzung Thomas Sandig #216, NSU, Gornau, Enduro Senioren Deutschland...Gesamt CEC 2.Platz
    Klasse C4 Bj.68-74, über 175ccm, 15 F.a.St.
    8. Christian Thorant #88, Annaberg, MZ ETS250G, CLE AltenburgerLand...Gesamt CEC 8.Platz
    Klasse C8, 21 Fahrer am Start
    16. #778, Oberhohndorf-Zwickau, MZ ETSG360, CLE Altenburger Land, Kupplungsprobleme
    Klasse Y1, 9 Fahrer am Start
    7. Felix Hertzsch #8, Monstab, Fantic, CLE AltenburgerLand
    Klasse Y5 bis 250ccm, Bj.86-95, 25 Fahrer am Start
    n.a.St.wegen Verletzung Klaus Pfefferkorn #911, Penig, KTM GS 250, HD-Racing...Gesamt CEC 6.Platz
    Klasse Y6 ü.250ccm, Bj.86-92, 38 Fahrer am Start
    5. Heiko Dittrich #37, Penig, Honda CR, HD-Racing...Gesamt CEC 2.Platz
    6. Mario Röber #123, Altenburg, KTM, CLE AltenburgerLand...Gesamt CEC 6.Platz
    17. Matthias Kierschk #382, Großkugel, Husky WR430, CLE Altenburger Land



  • zurück

  • 4. Int. MEFO Geländefahrt Klassik-Enduro Ohrdruf 30.9.2023

    website MC Ohrdruf. . . . Facebook MC Ohrdruf
    Ehemalige SIX DAYS Piloten am Start: Uwe Weber, Udo Grellmann, Arnulf Teuchert.
    60km je Runde mit jeweils 2 Geschwindigkeitsprüfungen, 1 Trialtest und 1 Beschleunigungsprüfung. 3 Runden wurden unter die Stollen genommen, aber nur 2 Runden für die Senioren und Damen.
    Leider mussten Thomas und Jens mit schweren Verletzungen aufgeben. Wir wünschen gute Genesung.
    Klasse C1 (bis 175ccm, bis 1967), 5 Fahrer am Start
    2. Ulf Gänsicke #1, Oschersleben, ETSG 175, EnduroSeniorenDeutschland
    Klasse C2 (ü. 175ccm, bis 1967), 5 Fahrer am Start
    aW. Marco Schmidt #14, MZ ETSG 250, CLE Altenburger Land, Kettenspanner gerissen
    aW. Thomas Sandig #12, Gornau, NSU Max 250, EnduroSeniorenDeutschland, Sturz
    Klasse C4 (ü. 175ccm, 1968-1974), 10 Fahrer am Start
    aW. Jens Hertzsch, #31, Monstab, MZ ETSG 250, CLE Altenburger Land, Sturz
    Klasse C8 (175-250ccm, 1975-80), 27 Fahrer am Start
    aW. Mike Anders, #97, Schmölln, MZ ETSG 250, CLE Altenburger Land, Vergaserprobleme
    Klasse Senioren ü.65, 21 Fahrer am Start
    13. #198, Oberhohndorf-Zwickau, MZ ETSG360, CLE Altenburger Land
    Klasse Y2 bis 250ccm, Bj.81-90, 35 Fahrer am Start
    15. Klaus Pfefferkorn #243, Penig, KTM GS 250, HD-Racing
    Klasse Y3 ü.250ccm, Bj.81-90, 34 Fahrer am Start
    6. Heiko Dittrich #273, Penig, Honda CR 500, HD-Racing
    9. Mario Röber #284, Altenburg, KTM GS 300, CLE AltenburgerLand








  • zurück

  • 14. ERC-Geländefahrt in Dillstädt am 16.9.23
    3 Runden mit je 30km
    2 Beschleunigungs-Brems-Prüfungen, 2 Geländegeschwindigkeitsprüfungen bereits in den ersten beiden Runden.
    Thomas Sandig hätte mit der NSU seine Klasse gewonnen, leider verabschiedete sich die Kopfdichtung in der 3. Runde. In der Teamwertung ging für das "Altenburger Land" auch einiges schief. Stefan fuhr bei der Beschleunigungs-Brems-Prüfung nur mit dem Vorderrad in die Bremszone und hätte mit beiden Rädern drinstehen müssen. Und der Jens musste in der Beschleunigungsphase auf Reserve schalten und fuhr dann noch über die Bremszone hinaus. Er wurde mit 5000 Strafpunkten belohnt.

    Klasse 1 Trophy (ohne Sonderprüfungen, zeitgenössische Kleidung)
    Wanderpokal Jörg Hienzsch #3, Lödla, RT


    Klasse 4 bis Bj.74, 100 bis 175ccm,
    6. Christian Thorant #7, MZ, Annaberg-B., CLE Altenburger Land
    Klasse 6 bis Bj.74, 175 bis 350ccm,
    4. Marco Schmidt #455, MZ, CLE Altenburger Land
    a.W. Thomas Sandig #216, NSU, Gornau, Enduro Senioren Deutschland, Kopfdichtung defekt
    Klasse 7 bis Bj.82, 175 bis 350ccm,
    x. #778, Oberhohndorf-Zwickau, MZ GE250, CLE Altenburger Land
    Klasse 9 bis Bj.82, ü. 350ccm,
    8. Jens Hertzsch #591, Monstab, MZ GT500
  • zurück

  • Classic-Enduro in Großlöbichau am 9.9.2023
    30. Elstner-Mazda-Cup "Rund um die Dorl" des MSTC Gembdental
    4 Runden mit je 30km und 6 Sonderprüfungen. Mario lieferte ein hervorragendes Beispiel an Kampfgeist. Eine halbe Runde fuhr er mit plattem Vorderradreifen. Bei Klaus Pfefferkorn vom HD-Racing bekam er Hilfe in Form eines kpl. Vorderrades. Unter großem Zeitdruck wurde gewechselt. Dazu kam noch, dass die Scheibenbremse getauscht werden musste. In letzter Sekunde kam Mario durch die Zeitkontrolle. Keine Strafpunkte.
    Video Rund um die Dorl - Großlöbichau

    Klasse C1 bis Bj.67, bis 175ccm, 6 Fahrer a.St.
    1. Ulf Gänsicke #3, Oschersleben, ETSG 175, EnduroSeniorenDeutschland
    3. Henrik Gahut #14, Zschopau, MZ ES150G, CLE Altenburger Land
    Klasse C2 bis Bj.1967, über 175ccm,, 6 Fahrer am Start
    1. Thomas Sandig #216, Gornau, NSU Max 250, EnduroSeniorenDeutschland
    Klasse C3, Bj.68-1974, bis175ccm, 4 Fahrer am Start
    aW. Jens Gahut #659, Gornau, SWM250, CLE Altenburger Land
    Klasse C8 Bj.1975-80, über 250ccm, 14 Fahrer am Start
    7. Jens Hertzsch #591, Monstab, MZ GT500
    Klasse Y5 bis 250ccm, Bj.86-95, 9 Fahrer am Start
    aW. Klaus Pfefferkorn #911, Penig, KTM GS 250, HD-Racing, Sturz
    Klasse Y6 ü.250ccm, Bj.86-95, 20 Fahrer am Start
    3. Heiko Dittrich #37, Penig, Honda CR, HD-Racing
    8. Mario Röber #123, Altenburg, KTM, CLE AltenburgerLand





  • zurück

  • 16. Classic-2-Tage-Fahrt in ISNY am 2./3.9.2023_____ MSC Isny

    Isny war eigentlich immer mit viel Regen verbunden. In diesem Jahr gab es bestes Endurowetter. Jeden Tag mussten 2 Runden mit je 45km bewältigt werden, in jeder Runde eine Sonderprüfung. Dazu noch eine Beschleunigungsprüfung. Thomas war am ersten Tag recht erfolgreich. Er führte in seiner Klasse. Da es keinen parc ferme gab, konnten die Maschinen für den nächsten Tag wieder bestens vorbereitet werden. Nach einer kurzen Probefahrt kam Thomas leider mit seiner NSU auf einem Transporter zurück. Kupplungsprobleme. Nach hektischer Reparatur und einem "Neustart" knirschelte es heftig im Getriebe. Somit gab es leider keinen Start am zweiten Tag.
    Klasse K1 bis Bj.69, bis 175ccm, 4 Fahrer a.St.
    1. Ulf Gänsicke #3, Oschersleben, ETSG 250, EnduroSeniorenDeutschland
    Klasse K2 bis Bj.69, über 175ccm, 13 Fahrer a.St.
    7. Jörg Hienzsch #15, Lödla, MZ ETSG250, CLE AlenburgerLand
    adW. Thomas Sandig #16, Gornau, NSU Max, EnduroSeniorenDeutschland, Getriebeschaden


  • zurück

  • 18. Klassik-Enduro Niederroßla Weimarer Land 26.8.2023_____ Weimarer Land


    Ergebnisse kpl.

    Klasse C1, bis Bj.67, bis175ccm, 7 Fahrer am Start
    1. Ulf Gänsicke #616, MZ, EnduroSeniorenDeutschland
    4. Henrik Gahut #14, Zschopau, MZ ES150G, CLE Altenburger Land
    aW. Carsten Grimm #10, Apolda, MZ, HD-Racing, Aufhängung Auspuff gerissen
    Klasse C2, bis Bj.67, ü.175ccm, 8 Fahrer am Start
    1. Thomas Sandig #216, Gornau, NSU Max 250, EnduroSeniorenDeutschland
    4. Marco Schmidt #40, MZ, CLE Altenburger Land
    Klasse C4, Bj.68-1974, ü.175ccm, 14 Fahrer am Start
    11. Christian Thorandt #88, Annaberg-B., CLE Altenburger Land
    Klasse Y5 bis 250ccm, Bj.86-95, 19 Fahrer am Start
    aW. Klaus Pfefferkorn #911, Penig, KTM GS 250, HD-Racing - Kettenriß
    Klasse Y6 ü.250ccm, Bj.86-95, 17 Fahrer am Start
    2. Heiko Dittrich #37, Penig, Honda CR, HD-Racing
    5. Mario Röber #123, Altenburg, KTM, CLE AltenburgerLand





  • zurück

  • 9. Klassik-Enduro Prelouc 5.8.2023


    Dirt Drift Arena
    ...........

  • zurück

  • 5. Zuverlässigkeitsfahrt in Nordhausen/Südharz am 29.07.2023_____ Nordhausen Südharz

    3 Runden mit je 45km und 4 Sonderprüfungen. 211 Fahrer am Start, 157 am Ziel. Die Sonderprüfung auf einem Feld war in der 1.Runde unfahrbar, wurde aber nicht gewertet. In der Runde zwei ging es besser, da der Wind die Strecke etwas trocken blies. Leider überschwemmte ein heftiger Regenguß den Track in der dritten Runde. Das war's. Alles annulliert. Dagegen wurde der Test in der Ziegelei kpl. gewertet....
    Ein rabenschwarzer Tag für unsere Truppe. Marco hatte Vergaserprobleme mit seiner GE250. Christian verlor die Mutter am Schwingenbolzen. Henrik musste seine ES125G mit Kupplungsschaden abstellen. Karli (Jens) stürzte und bekam üble Schulterschmerzen. Stefan begann das Rennen mit äußerst unglücklichen Umständen bereits auf der Startrampe. Beim Antreten sprang der erste Gang rein und begrub den nebenstehenden Fahrer unter der MZ. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Noch nie erlebt. Letzter in Wertung in der Ü70-Klasse. Und beim Heiko riß an seiner CR500 9km vor dem Ziel die Kette. Aber es gab auch Lichtblicke. Ulf auf MZ und Thomas mit der NSU gewannen ihre Klassen und Matthias (Kirsche) wurde 8. in der Y6 auf Husqvarna. In der Y5 wurde Klaus Pfefferkorn 5.

    Ergebnisse kpl.

    Klasse C1, bis Bj.1967, bis 175ccm
    1. Ulf Gänsicke #616, Enduro Senioren Deutschland
    aW. Henrik Gahut #14, Zschopau, MZ ES125G, CLE Altenburger Land, Kupplungsschaden 3.Runde
    Klasse C2, bis Bj.1967, ü.175ccm
    1. Thomas Sandig #216, NSU Max 250, Enduro Senioren Deutschland
    aW. Jörg Hienzsch #4, Lödla, MZ ES250G, CLE Altenburger Land
    Klasse C3, Bj.68-1974, bis175ccm
    aW. Jens Gahut #659, Zschopau, SWM250, CLE Altenburger Land, Sturz
    Klasse C4, Bj.68-1974, ü.175ccm
    a.W. Christian Thorandt #88, Annaberg-B., CLE Altenburger Land
    Klasse MZ freie Technik, Bj.78-1990, bis 500ccm
    aW. Marco Schmidt #445, MZ GE250, CLE Altenburger Land, Vergaserprobleme
    Klasse Senioren ü70, Hubraum offen, bis Bj.1990
    7. #778, Oberhohndorf-Zwickau, MZ ETSG250 Bj.77, CLE Altenburger Land
    Klasse Y6 ü.250ccm, Bj.86-90
    aW. Heiko Dittrich #37, Penig, Honda CR, HD-Racing
    Klasse Y5 bis 250ccm, Bj.86-90
    5. Klaus Pfefferkorn #911, Penig, KTM GS 250, HD-Racing





  • zurück

  • 21.Classic-Geländefahrt Rund um die Motorradstadt Zschopau 24.6.2023
    55km-Runde mit je 4 Sonderprüfungen (Trial, Beschleunigung, 2 Geschwindigkeit). Nachdem es am Nachmittag der technischen Abnahme bis in die Nacht geregnet hatte, gab es am Wettkampftag bestes Endurowetter. Meine Einschätzung: Es war die schwerste Veranstaltung aller bisherigen Classic-Wettbewerbe. Selbst Abschnitte der DEM waren in die Strecke eingebunden. Schließlich kam die Entscheidung, dass zwei schwere Auffahrten in der letzten Runde herausgenommen wurden.
    Link zum Veranstalter: MSC MZ



    Klasse C1 bis 175ccm, bis Bj.1967
    aW. Jörg Hienzsch #6, Lödla, MZ RT125/3, CLE Altenburger Land
    Klasse C2 über 175ccm, bis Bj.1967
    7. Marco Schmidt #23, Am Ettersberg Buttelstedt, MZ ETSG 250
    Klasse C4 über 175ccm, Bj.1968-1974
    9. Jens Hertzsch #64, Monstab, MZ ETSG250, CLE Altenburger Land
    Klasse C8 bis 250ccm, Bj.1975-1980
    27. Mike Anders #171, Schmölln, MZ ETSG250, CLE Altenburger Land
    Klasse MSC MZ (Bj.1981-1990, auf Einladung)
    Sehr gutes Ergebnis von Heiko im Reigen ehemaliger MZ-Werksfahrer wie Grellmann, Thalmann und Sydow.
    8. Heiko Dittrich #37, Penig, GT370, HD Racing
    Klasse S
    15. #435, Oberhohndorf-Zwickau, MZ ETSG250 Bj.77, CLE Altenburger Land
    Leider an Zk2 der ersten Runde 5 Minuten zu spät. 300 Extrapunkte. Ich hatte nie gedacht, dass ich eines Tages mit ehemaligen Six-Days-Piloten in der Seniorenklasse fahren würde.
    Klasse G
    Matthias musste absagen, da beim letzten Test der Motor streikte.
    n.a.St. Matthias Kierschk #401, Großkugel, Husky WR430, CLE Altenburger Land












  • zurück

  • Schönebeck 10.6.2023
    6 Runden mit je 6 km, je Runde 1 Moto-Cross-Prüfung
    Klaus Pfefferkorn gut unterwegs mit Rang 3 in der Klasse Y5.
  • zurück

  • 7.Internationales Klassik-Enduro-Mühlen/A am 20./21. Mai 2023
    "Um den Mühlener Krug"...Enduro Senioren Österreich

    Tag 2: 1 Runde 55km mit 2 Geländesonderprüfungen
    Klasse C1 bis Bj.1973 - 2T und 4T
    3. Thomas Sandig #216, Zschopau, NSU250, GESAMT: 13.Platz
    5. Jens Hertzsch #693, Monstab, MZ ETSG360, GESAMT: 4.Platz
    aW. Jörg Hienzsch #4, Lödla, MZ ETSG250

    Tag 1: 2 Runden je 55km mit 3 Geländesonderprüfungen
    Klasse C1 bis Bj.1973 - 2T und 4T
    9. Jens Hertzsch #693, Monstab, MZ ETSG360, leider 60 Strafpkt. (1 Minute) an ZK4 kassiert, sonst Rang 5
    aW. Jörg Hienzsch #4, Lödla, MZ ETSG250
    aW. Thomas Sandig #216, Zschopau, NSU250, Kettenschaden







  • zurück

  • 4.Einstell-Test-Fahrt ETF Roitzsch 18.-20.5.2023
    6 Runden mit je 6 km, je Runde 1 Moto-Cross-Prüfung
    Die Strecke war unendlich "zerbombt", mehr Trial als Enduro, sehr kräftezehrend.
    Heiko Dittrich war der Tagesschnellste und gewann natürlich auch seine Klasse Y6. Klaus Pfefferkorn ebenfalls gut unterwegs mit Rang 2 in der Klasse Y5.


    Klasse C8 - Bj.1975-80, über 250ccm
    6. #778, Oberhohndorf-Zwickau, MZ ETSG360 Bj.77, CLE Altenburger Land
    Klasse Y2 - Bj.1981-85, üb.125ccm bis 250ccm
    5. Marco Schmidt #455, Am Ettersberg, Kawasaki KLX250


  • zurück

  • Klassik Enduro Neuhaus-Schierschnitz am 22. April 2023




    Bestes Enduro-Wetter. 3 Runden je 40km und je 90 Minuten. 3,5km Sonderprüfung. 6 Zeitkontrollen.
    249 Fahrer am Start. Ausfälle: 26%, 65 Fahrer
    Bericht/Bilder bei Enduro Klassik...Ergebnisse kpl.



    Klasse C1 bis Bj.67, bis 175ccm, 8 Fahrer a.St.
    aW Matthias Kierschk #282, Großkugel (eh.Zechau), Hercules 175 Bj.57, AltenburgerLand

    Klasse C2 bis Bj.67, über 175ccm, 8 Fahrer a.St.
    2. Ulf Gänsicke #616, MZ ETSG250
    3. Marco Schmidt #455, Ettersberg, MZ ETSG250, AltenburgerLand
    aW Jörg Hienzsch #3, Lödla, MZ ETSG250, AltenburgerLand

    Klasse C4 Bj.68-74, über 175ccm, 9 Fahrer a.St.
    3. Jens Hertzsch #693, Monstab, MZ ETSG 250 Bj.69, AltenburgerLand

    Klasse Y4 Bj.88-93, über 175ccm, 32 Fahrer a.St.
    9. #123, Altenburg, KTM, AltenburgerLand


  • zurück